Von Thailand nach Laos
„Rennrad Touren von Thailand nach Laos“
Eine Rennrad Tour von Thailand/ Bangkok nach Laos (Luang Prabang)
Veranstalter: Thailand Cycle Tours
WICHTIG: Diese Tour war 2019 – die aktuelle Tour ist in Loas nun leicht anders!
- Über kleine Straßen ohne Verkehr
- Buddhistische Tempel
- Durch das wahre Thailand/Laos und nicht durch typische Touristen-Orte
- Berg-Landschaft
- Sirikit-Stausee
- Thailändische und Laotische Küche und Kultur
Reiseverlauf:
Ab der quirligen Großstadt Bangkok geht es nördlich entlang des Mekong-Flusses über die Grenze nach Luang Prabang auf sicheren Straßen und durch ständig wechselnde, wunderschöne Berg-Landschaften. Sie fahren entlang des Mekong-Flusses bis nach Ventiane, der Hauptstadt von Laos, vorbei am größten See von Laos, dem Nam Ngum, passieren das Backpacker-Dorf Vang Vieng und gelangen durch kleine Bergdörfer bis nach Luang Prabang.
Wat Arun – mein Lieblingstempel
Tag 1: Bangkok Skylane – 47km
https://www.strava.com/activities/2886941391
Tag 2: Bangkok – Petchabun (50 Kilometer, 146 Höhenmeter) (Hotel A Day in Petchabun )
https://www.strava.com/activities/2890016113
Am Morgen um 7 Uhr treffen Sie Ihren Guide und das Hilfspersonal, das Sie auf Ihrem Rad- Erlebnis nach Luang Prabang begleiten wird. Wir fahren rund 280 Kilometer mit dem Mini- Van bis vor Petchabun. Nach dem Mittagessen starten wir unsere Radtour mit einem kleinen Prolog von 50 Kilometern. Die Strecke ist links und rechts gesäumt von vielen Reis-, Zuckerrohr-, Gemüse- und Obstfeldern. Am Abend erstes gemeinsames Abendessen in Petchabun.
Tag 3: Petchabun – Dan Sai (119 Kilometer, 885 Höhenmeter) (Hotel Phu Na Come) (F,M, A)
https://www.strava.com/activities/2892090558
Um 8 Uhr starten Sie für den nächsten Teilabschnitt Ihrer Radtour in Richtung Loei Province. Die ersten 80 Kilometer sind flach und führen entlang Reis-, Zuckerrohr-, Gemüse und Obstfelder. Dann erhebt sich die Straße, und es geht durch eine wunderschöne Gebirgs- Landschaft. Die letzten 10 Kilometer geht es allerdings wieder bergab zu unserer Unterkunft.
Tag 4: Dan Sai – Chiang Khan (132 Kilometer, 1479 Höhenmeter) (Hotel Norn Nab Dao Rimkhong) (F, M)
https://www.strava.com/activities/2894575943
Der Start erfolgt erneut um 8 Uhr. Heute steht eine längere Etappe an. Sie führt uns entlang des Mekong-Flusses über hügelige Berge bis zu einem Tempel mit einem gigantischen Ausblick, wo die Mündung eines größeren Flusses in den Mekong zu sehen ist. Unser Mittagessen genießen wir in einem einheimischen Lokal, direkt am Mekong-Fluss.
Nach der Ankunft im touristisch noch weitgehend unbekannten, ungeschliffenen Juwel Chiang Khan steht der Abend zur freien Verfügung. Besichtigen sollte man aber die Einkaufs- straße, in der fast jedes Haus komplett aus Holz gebaut ist.
Tag 5: Chiang Khan – Sang Khom (105 Kilometer, 432 Höhenmeter) (Hotel Guest House) (F, M, A)
https://www.strava.com/activities/2896525195
Nach dem Start um 8 Uhr geht es kurvenreich entlang des mächtigen Mekong-Flusses auf flachen Straßen zum kleinen Ort Sang Khom, der an einem malerischen Abschnitt des Mekong in der westlichen Provinz Nong Khai liegt.
Tag 6: Sang Khom – Ventiane Ruhetag (25 Kilometer, 56 Höhenmeter) (Hotel Azalea Parkview) (F) Für Laos benötigt ihr ein Visium! Bitte ein Reisepass Foto mitbringen und ca. 30 $ Gebühr an der Grenze zahlbar.
https://www.strava.com/activities/2898803505
Heute ist Ruhetag. Nach einem Transfer mit dem Auto von knapp einer Stunde fahren wir 25 Kilometer mit dem Rad über die Grenze bis nach Ventiane, der Hauptstadt von Laos. Der Mittag steht zur freien Verfügung. Genießen Sie die Stadt oder entspannen Sie im Hotel.
Tag 7: Ventiane – Nam Ngum (92 Kilometer, 490 Höhenmeter) (F, M, A) Hotel on the lake
https://www.strava.com/activities/2900655105
Nach einem üppigen Frühstück fahren wir um 8 Uhr weiter nach Norden zum größten See in Laos. Die Strecke ist relativ flach. Die ersten 15 Kilometer sind wir auf größeren Straßen unterwegs, bis wir aus der Hauptstadt raus sind. Dann geht es weiter auf kleineren Straßen, wo die Bauern ihr Gemüse und Obst verkaufen. Am Ende geht es berghoch zu einem Staudamm, wo auch unser Hotel liegt.
Tag 8, Nam Ngum – Vang Vieng (106 Kilometer, 879 Höhenmeter) (Hotel Eden Vang Vieng) (F, M, A)
https://www.strava.com/activities/2903124284
Nach dem Frühstück nehmen wir um 8 Uhr Kurs auf Vang Vieng. Während dieses Teilstücks fahren wir durch eine hügelige Landschaft. Einige Anstiege gilt es hier zu bewältigen, doch sowie tags zuvor passen wir das Tempo dem Können der Gruppe an. Niemand wird zurückgelassen. Das Mittagessen nehmen wir an einem wirklich schönen Rastplatz neben einem See ein. Dort werden die Proteinreserven, die Ihr Körper braucht, um die
Beinmuskulatur zu stärken, wieder aufgefüllt. Dann geht es weiter bis zum Backpacker-Dorf Vang Vieng, das sehr bekannt ist.
Tag 9, Vang Vieng – Phoukoun (103 Kilometer, 1917 Höhenmeter) (Hotel Guest House) (F, M, A)
https://www.strava.com/activities/2905665966
Der Start erfolgt wie gehabt um 8 Uhr. Heute steht die erste Berg-Etappe an. Die ersten 30 Kilometer sind flach, bis es dann aber in die Berge geht. Die Steigungen haben einen Durchschnitt von 5 Prozent. Die maximale Steigung liegt bei 11 Prozent.
Das Mittagessen nehmen wir bei den Hotspring-Quellen ein, wo die Möglichkeit zum Baden oder für ein wenig Entspannung besteht. Anschließend steht dann noch der längste Berg mit einer Steigung von 14 Kilometern bis zum Bergdorf Phoukoun, das 1 500 Meter über dem Meeresspiegel liegt, auf dem Programm.
Gruppenfoto mit dem Chef Lucien
Tag 10, Phoukoun – Luang Prabang (70 Kilometer, 1 200 Höhenmeter oder 129 Kilometer, 2 052 Höhenmeter) (F, M, A) Hotel Villa Oasis
https://www.strava.com/activities/2907919855
Ab 8 Uhr führt uns der letzte Abschnitt der Radtour zur wunderschönen, weltbekannten Stadt Luang Prabang, die von der Unesco als Weltkulturerbe geführt wird. Es geht weiter durch eine kurvenreiche Berglandschaft bergauf und bergab bis nach Kiukacham, wo wir die Mittagspause in einer tollen Berglandschaft genießen.
Die zweite Bergetappe ist auch die längste Etappe der Tour und eine der schönsten. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Ohne Kommentar
Tag 11, Luang Prabang (F)
Rückreise. Internationaler Flug ist nicht inbegriffen. Am besten mit Bangkok Airways oder AirAsia nach Bangkok.
Inside
Einen hab ich noch – die Rennräder sind sicher in BKK angekommen